fbpx

{Clean Eating} Kohlsprossengemüse mit Süßkartoffelchips und Avocadorose

Im Jänner hieß es bei der Neujahrsaktion einmal: Gemüse zum Frühstück! Wer mich kennt weiß, dass das für mich gar nicht so einfach ist. Ich bin eher eine Süße (merkt man daran, wie viele gesündere Dessert Rezepte es verglichen mit allen anderen Kategorien gibt) und starte tendenziell auch meinen Tag so – mit einem selbstgemachten Müsli mit Obst zum Beispiel oder einer süßen Frühstückspizza. Manchmal ist ein herzhaftes Frühstück aber genau das richtige, und ich hab auch schon einige Rezepte, die ich immer wieder gerne mach: Frühstückswraps zum Beispiel oder ein Eierspeisbrot mit Avocado. Und nun hab ich noch ein weiteres:

{Clean Eating} Kohlsprossengemüse mit Süßkartoffelchips und Avocadorose

Zutaten für 2 Portionen:

200g Kohlsprossen
2 Knoblauchzehen
1/4 kleiner Zwiebel
1 mittelgroße Süßkartoffel
1 Avocado
2 Eier
Kokosöl
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

  • Die Süßkartoffel in feine Scheiben schneiden. In einer Pfanne Kokosöl erhitzen und die Scheiben darin von beiden Seiten knusprig anbraten. (Wer es gerne weniger fett mag, kann die Chips auch im Backofen machen – einfach bei 180°C einige Minuten pro Seite backen.) – Für beide Methoden gilt: unbedingt aufpassen, die dünnen Scheiben verbrennen schnell, also nicht weg gehen vom Herd. Die fertigen Chips beiseite stellen.
  • Die Kohlsprossen mit den Knoblauchzehen und dem Zwiebel in der Küchenmaschine fein hacken. In der selben Pfanne wie die Chips mit etwas Kokosöl bei mittlerer Hitze kochen (einige Minuten, bis das Gemüse durch ist). Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nun noch zwei Spiegeleier braten und die Avocado schneiden (ich hab zum ersten Mal eine Avocado Rose gemacht, ist ganz einfach: die halbe Avocado in feine Streifen schneiden, diese auseinander schieben, bis man eine lange „Wurst“ hat, und die dann einrollen – googlet einfach mal, man findet viele Bilder dazu). Alles auf zwei Teller anrichten und genießen!

Kohlsprossen mochte ich schon als Kind gerne und haben wir heuer irgendwie besonders viel gegessen. Sie sind reich an Vitaminen und haben im Vergleich zu anderen Gemüsesorten einen hohen Gehalt an Eiweiß. Vielleicht mögen wir sie deswegen so!

Wie ist das bei euch: süßes oder herzhaftes Frühstück? Und mögt ihr Kohlsprossen?

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden