fbpx

Rhabarbergalette mit Mandeln

Endlich ist er da, der Frühling! Und mit ihm meine Lieblinge Bärlauch und Rhabarber. Mit Rhabarber gibt es hier schon einige Rezepte, zum Beispiel Rhabarberkuchen mit Apfel, Erdbeer-Rhabarber-Limonade oder den spannenden Blechkuchen mit Rhabarber und Spargel.

Heute hab ich euch eine knusprige Rhabarbergalette aus Mürbeteig mit Mandelmus mitgebracht. Sie ist einfach in der Zubereitung und somit schnell gemacht. Ihr könnt den Teig sogar am Vortag vorbereiten und im Kühlschrank ruhen lassen, dann geht es noch schneller.

Rezept für eine schnelle Galette mit Rhabarber

Die Galette schmeckt nicht nur, sie ist auch ein echter Hingucker am Frühlingstisch – das Muster hab ich auf Pinterest entdeckt und musste es gleich nachmachen.

Rhabarber ist sehr gesund: er enthält viele Vitamine, unter anderem Vitamin C, Vitamin K sowie die Mineralstoffe Kalium und Kalzium. Sie tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei, zu einer Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes und helfen bei der Kohlenhydratverwertung und Eiweißsynthese. Auch die für die Rotfärbung verantwortlichen sekundären Pflanzenstoffe haben gesundheitsförderliche Eigenschaften, u.a. eine Stärkung des Immunsystems. Er hat in unserem Breiten von Ende März bis Juni Saison.

Die oft erwähnte Oxalsäure, deren Verzehr in größeren Mengen Vergiftungserscheinungen auslösen kann, befindet sich zum größten Teil in den Blätter. Deshalb ist es auch unbedenklich, Rhabarber roh zu essen.

Rhabarber zählt übrigens zum Gemüse, nicht zum Obst wie viele glauben – ein Stückchen Galette kann also als eine der täglichen Gemüseportionen gezählt werden. Na wenn das nicht viele Gründe sind, sie zu backen!!

Hier ist also das Rezept für die Rhabarbergalette:

Rezept für eine schnelle Galette mit Rhabarber

Rhabarbergalette mit Mandeln

Diese Galette ist schnell gemacht, da der Teig nicht rasten muss und die Füllung ruckzuck zusammengemixt ist. Sie eignet sich daher gut auch für Wochentage und kann da gleich doppelt genutzt werden: die einzelnen Stücke sind auch "To go" ein Genuss, zum Beispiel in der Jausenbox oder als Bürolunch.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

Für den Teig

  • 300 g Vollkornmehl*
  • 1/2 TL Salz
  • 160 g kalte Butter
  • 100 g kalte Buttermilch

Für die Füllung

  • 500 g Rhabarber
  • 2-3 EL Vollrohrzucker
  • 2-3 EL Mandelmus ungesüsst
  • 2 EL Buttermilch
  • 2-3 EL geriebene Mandeln (oder Mandelsplitter)

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Für den Mürbeteig die trockenen Zutaten verrühren und die kalte Butter in Stücken dazu geben, bis die Mischung sandig-krümelig wird. Zum Schluss die Buttermilch nach und nach einrühren, bis sich ein geschmeidiger Teig ergibt. (Anmerkung: das geht mit oder ohne Küchenmaschine – ich knete den Teig für ungefähr 10 Minuten, so wird er perfekt!)
  • Den Teig auf einem Backpapier dünn rund ausrollen, den Rand dabei für 2-3cm etwas dünner rollen als die Mitte.
  • Für die Füllung den Rhabarber waschen, nach Belieben schälen und in gleichmäßige Stücke (ca 7-8cm) schneiden.
  • Das Mandelmus auf dem Teig verteilen und die Rhabarberstücke darauf legen. Den Rand einklappen und alles mit dem Zucker bestreuen.
  • Die Ränder mit der Buttermilch bestreichen und die Mandeln darüber streuen.
  • Im vorgeheizten Backrohr 30-40 Minuten backen. (Je nach Backrohr. Die Galette sollte leicht gebräunt und der Rhabarber weich sein.)

Notizen

*Der Teig klappt auch mit einer glutenfreien Mehlmischung oder Weißmehl – oder mit einer Mischung aus allem. Sollte die Konsistenz noch nicht passen einfach etwas mehr Buttermilch darunter mischen.
Keyword frühling, galette, rhabarber

Mein Tipp: Besonders lecker schmeckt die Rhabarbergalette, wenn sie noch lauwarm ist. Zum süß-sauren Geschmack des Mürbeteigs passen auch Eis oder Schlagobers gut dazu.

Zweierlei Frühlingsgalette - mit Bärlauch und Rhabarber

Ich hab die Zutaten für den Galetteteig gleich verdoppelt und die süße Version gemeinsam mit der Bärlauch-Galette gemacht. So hatte ich eine Hauptspeise und auch gleich eine Nachspeise schnell zubereitet.

Mögt ihr Rhabarber? Welches ist euer Lieblingsrezept damit?

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden