fbpx

Neujahrskuchen aus Keksresten

Weihnachten ist vorbei und bekanntlich schmecken Weihnachtskekse am besten Anfang Dezember. Was also tun mit den Keksresten, die man wegen der Neujahrsvorsätze auf keinen Fall mehr essen möchte? Einfach einen Neujahrskuchen aus Keksresten backen!

Ich hab den Kuchen heuer erstmals ausprobiert und meine Familie und der Besuch haben ihn für blogtauglich erklärt. Er schmeckt aber auch wirklich hervorragend und in der richtigen Form gebacken sieht er auch so aus! (Den Link zu meiner findet ihr ganz unten.)

Die Kekse ersetzen in diesem Rezept den Großteil des Mehls und Zuckers, es kommt also mit wenigen zusätzlichen Zutaten aus und ist schnell gemacht. Auch Schokoladennikoläuse können im Rezept super verwertet werden (und wenn noch mehr übrig sind, könnt ihr ihn auch noch mit einer Schokoglasur überziehen).

Bei uns wird der Kuchen also sicher ein Klassiker, das weiß ich jetzt schon! Hier das Rezept für den Neujahrskuchen aus Keksresten zum Nachbacken:

Neujahrskuchen aus Keksresten

Weihnachtskekse schmecken bekanntlich am besten vor Weihnachten – aus den Keksresten könnt ihr dann diesen leckeren Kuchen backen.
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ziehzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Nachspeise

Kochutensilien

  • Gugelhupfform (meine ist 22cm im Durchmesser)

Zutaten
  

  • 400 g Weihnachtskekse (Vanillekipferl, Lebkuchen, Spekulatius, Stollen… alles ist möglich)
  • 200 ml Milch Alternativ Pflanzenmilch
  • 50 ml Apfelsaft Alternativ Orangensaft, mehr Milch, oder z.B. Eierlikör
  • 2 Eier
  • 80 g Mehl plus ein bisschen zum Bestäuben der Form
  • 50 g Zucker kann variieren, je nach Süße der Kekse
  • 30 g Backkakao
  • 7 g Backpulver
  • 100 g Schokolade auch übrig gebliebene Schoko-Nikoläuse sind möglich
  • etwas Butter oder Öl zum Fetten der Form

Anleitungen
 

  • Die Kekse in einem Mixer fein zerkleinern. (Alternativ in einen Frischhaltebeutel geben und mit einem Nudelholz zerstoßen.) Milch und andere Flüssigkeit zugeben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Dann die Masse umrühren. 
  • Die Backform mit Butter oder Öl auspinseln und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und zur Keksmasse geben. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und ebenfalls unter die Ei-Keksmischung heben. Die Schokolade grob hacken und einarbeiten.
  • Den Teig in die Form geben und 40-50 Minuten backen. (Die Zeit kommt sehr auf den Ofen und die verwendete Form an, also am besten immer wieder kontrollieren.)
    Mittels Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist.

Notizen

Alternativ zur Gugelhupfform kann der Teig auch in Muffinformen gegossen werden – die Backzeit verkürzt sich dann auf ca. 25 Minuten)
Keyword gugelhugl, kuchen
Neujahrskuchen aus Keksresten / Neujahrskuchen aus Plätzchenresten

Resteverwertung liegt im Trend und damit ist dieses Rezept für den Neujahrskuchen aus Keksresten super trendig. Und die Weihnachtskekse sind auf einen Schlag weg und somit kann das gesündere Essen wieder beginnen! (Und der Sport! Wie du ihn zur Gewohnheit machst kannst du hier nachlesen.)

Den Link zu meiner Gugelhupfform habe ich euch noch versprochen, und zwar ist es diese Gugelhupfform Spirale. (Der Link ist ein Affiliate Link – das bedeutet, ihr bezahlt genau das selbe, ich bekomme aber eine minimale Provision, um diesen Blog hier zu erhalten.)

Damit wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr und viel Spaß beim Nachbacken!!

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden