fbpx

Immunboost mit heißem Apfelessig

Hier ist nun endgültig der Winter eingezogen, es ist so richtig kalt geworden! Ich ziehe uns also warm an, wobei dem ersten schon wieder heiß ist, bis der letzte fertig ist. Und in der Straßenbahn ist es dann ohnehin viel zu heiß, also alle Jacken auf, Hauben ab und beim Aussteigen wieder umgekehrt.

Erkältungen sind daher momentan vorprogrammiert, und so beuge ich wie immer mit der Nahrung vor. Neben einigen Lebensmitteln, die toll fürs Immunsystem sind, hab ich hier schon einmal meine Tipps gegen Erkältungen aufgeschrieben. Außerdem habe ich ein Lieblingsgetränk, dass schon so manche Krankheit im Keim erstickt hat. Dieses Jahr habe ich aber noch etwas anderes ausprobiert und bin so begeistert, dass ich es heute mit euch teilen möchte.

immunbooster, Erkältung, Hausmittel, Apfelessig, Kurkuma, Ingwer, Anis

Der Star dabei ist Apfelessig! Er wird aus fermentierten Äpfeln gewonnen und ihm werden so einige gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Viele schwören beim Abnehmen auf ihn, ich nutze in diesem Fall seine positiven Auswirkungen im Darm zur Stärkung des Immunsystems! Außerdem mit dabei: winterliche Gewürze, Kamille und die beiden Stars in Wurzelform: Ingwer und Kurkuma. Zuerst wird der Apfelessig mit den Gewürzen aromatisiert:

Zutaten für den aromatisierten Apfelessig:
3 Tassen Apfelessig
3 Zimtstangen
1 TL Gewürznelken
2 Anissterne
1 TL getrocknete Kamille

Zubereitung:
Alle Zutaten in ein Gefäß mit Deckel geben, verschließen und gut durchschütteln. Bei Raumtemperatur für 2 Wochen ziehen lassen. Danach durch ein feines Sieb gießen und in einem verschließbaren Gefäß aufbewahren.

Das Rezept ist also keine Soforthilfe – ist der Apfelessig aber einmal aromatisiert, hat man den Erkältungshelfer der Saison immer zur Hand! Sobald eine Erkältung im Anmarsch ist (oder auch zur Vorbeugung) mixt man sich folgendes Heißgetränk (die Anleitung ist für 2 Portionen):

immunbooster, Erkältung, Hausmittel, Apfelessig, Kurkuma, Ingwer, Anis

Heißer Apfelessig mit Ingwer und Kurkuma

2 EL aromatisierter Apfelessig
1 kleine Kurkuma-Wurzel, geschält und gerieben
1 kleines Stück Ingwer, geschält und gerieben
Saft von 1 Zitrone
2 EL Honig
2 zerriebene schwarze Pfefferkörner
3 Tassen warmes Wasser (750ml – nicht kochend, damit einige der wertvollen Nährstoffe in den anderen Zutaten nicht zerstört werden)

Alle Zutaten vermischen und auf zwei Tassen aufteilen. Warm genießen!

Mein Mann findet den Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig bzw. „gesund“, mir schmeckt es so gut, dass ich mir fast jeden Tag so einen Drink mixe! Bisher war ich nicht erkältet diese Saison – Zufall?! Ich glaube nicht! Habt ihr auch ein Lieblingsgetränk im Winter? Oder einen Geheimtipp gegen Erkältungen? Dann immer nur her damit in den Kommentaren!

unterschrift

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden