fbpx

Gesunde Schokotorte/-kuchen (wieder mal mit Geheimzutat ;-))

Hi!!!

Ich bin mir sicher ihr seid schon neugierig was es denn mit dem gesunden Schokokuchen auf sich hat von dem ich euch gestern erzählt hab, ohne Mehl, ohne Butter, ohne Zucker…

Für Dagmars Geburtstag (im Jänner, da seht ihr mal wie lange es manchmal dauert bis ein Rezept hier am Blog landet ;-)) wollte ich etwas besonderes – gut, aber gesund sollte es sein! Auf meiner Suche hab ich dann das folgende Rezept gefunden und seither sowohl als Torte als auch als Kuchen gebacken! (wobei der Kuchen heiße 1,5 Tage „gehalten“ hat, und wenn wir nicht Besuch bekommen hätten dann wär er wohl noch früher weg gewesen ;-))

Gesunde Schokotorte

Adaptiert von Healthyindulgences

Ein richtiger Schokokuchen, nur gesünder – ohne Mehl, ohne Butter, ohne Zucker, dafür mit dem vollen Geschmack, der Extraportion Protein und dem richtigen Maß an „Kuchigkeit“!

Ok, ich geb zu, mit der grünen Glasur schaut das nicht so appetitlich aus, aber nicht gleich weg klicken, weiter unten gibts schönere Bilder (die grüne Glasur stammt noch von den Weihnachts-Cake-Pops – Anleitung gibts dann zu Weihnachten ;-))

Zutaten

250g gekochte Kichererbsen (ich hab Alnatura aus dem Glas genommen)
5 große Eier
1 TL Vanille
1/2 TL Salz
6 EL Kokosöl
1/2 Tasse Honig
1 TL Stevia
6 EL ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Backpulver
1/2 TL Backsoda

Zubereitung

  • Ofen auf 160°C vorheizen und eine Tortenform (ca. 20cm) einfetten und mit Kakaopulver bestreuen.
  • Kichererbsen, 3 Eier, Vanille, Stevia und Salz in der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verarbeiten lassen. Es sollten wirklich keine Klumpen mehr von den Kichererbsen vorhanden sein!
  • In einer Schüssel Kakaopulver, Backsoda und Backpulver vermischen. Kokosöl und Honig vermischen und zur Kakaomischung geben.
  • Die restlichen 2 Eier dazu geben und alle Massen gut miteinander vermischen. Den entstandenen Teig in die vorbereitete Form geben und für 40-45 Minuten backen.

Am besten ist diese Torte am nächsten Tag!! Und ich schwöre, man schmeckt keine Kichererbsen!!! Ihr braucht ja auch niemandem sagen was drinnen ist, nur was NICHT drinnen ist, die Testesser sollen dann raten, bei mir kam niemand drauf 😉

Glasiert hab ich die Torte mit folgendem Frosting:

Avocado-Schoko-Frosting

Zutaten

2 Avocados
50g Kakaopulver
2 TL Kokosöl
20g Ahornsirup

Zubereitung

  • Alle Zutaten in eine Küchenmaschine „werfen“ und durchmixen bis eine schöne Creme entsteht.

Dann noch grüne Schokolade darüber, einfach weils die Dagmar war und sie mit mir zu Weihnachten die Cake Pops gemacht hat.

Den Kuchen haben wir gar nicht glasiert, da habens schon ein paar Beeren für den Wow-Effekt getan 😉


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden