Wir sind wieder daheim! Nach fast einem Monat unterwegs haben wir uns schon gefreut und leben uns langsam wieder ein. Das heutige Rezept hab ich schon vor einer ganzen Weile gemacht und ich weiß, jetzt im Sommer wären natürlich Eis oder Limonade Rezepte idealer (wer sucht: hier zum Beispiel ein gesundes Eiscreme Sandwich á la Ben & Jerrys und hier der leckerste Pfirsich-Eistee aller Zeiten!). Ich plan auch noch einige, mal sehen, wie viele ich schaffe. Heute gibts aber ein Hauptspeisenrezept, geeignet für Low Carb und mit viel Gemüse – wird aber auch von Fleischtigern gern gegessen. Ich stells mir auch toll für eine Party oder so vor, hat einen gewissen Wow Effekt!

Bacon Bomb

Karfiol-Bombe mit Speck

Zutaten:

1 kleiner Karfiol/Blumenkohl (ca. 650g, Gewicht schon ohne Blätter)
400g Faschiertes/Hackfleisch
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Eier
Salz und Pfeffer
50g geriebener Käse*
100g Speck

*den Käse am besten frisch reiben! Gekaufter, geriebener Käse enthält meist unnötige Stabilisatoren.

Zubereitung:

  • Den Karfiol in einem Topf mit etwas Wasser circa 10 Minuten weich kochen.
  • Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Das Faschierte mit den Eiern, dem klein geschnittenen Zwiebel, dem Käse und der gepressten Knoblauchzehe mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nun den Karfiol in eine Auflaufform geben und mit der Fleischmischung rundherum bedecken.
  • Rundum die Speckstreifen wickeln.
  • Im vorgeheizten Backrohr für circa 60 Minuten backen.

Bacon Bomb

Die Kindern fanden die „Bombe“ toll und ich werd die sicher bald wieder machen – auch, weil sie relativ schnell gemacht ist (nur die Backzeit ist lange). So isst man „ganz nebenbei“ eine große Portion Gemüse. Was ich bei diesem Rezept noch mag: es wird auch der Strunk verarbeitet! Oft werden ja nur die Röschen verwendet und der Strunk bleibt über – was macht ihr denn da draus? Oder werft ihr ihn weg?

Wir sind dann mal wieder weg, ein paar Tage Waldviertel, aber dann kehrt langsam wieder der Alltag hier ein, versprochen :-p

Zeen Social Icons

Werbung

  • https://www.fitundgluecklich.net/wp-content/uploads/2015/06/Banner_Stoffwindeln.jpg