Schoko-Bananen-Haferflocken-Kuchen mit Erdnuss-Bananen-Glasur

Hi!!!

Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende?? Sorry, das ich im Moment so wenige Rezepte poste…momentan passiert so viel in meinem Leben, lauter grundlegende Veränderungen, Ausbildungen, in der Arbeit etc. – alles sehr positiv, aber auch sehr zeitintensiv!! Aber immerhin komm ich so endlich dazu die Rezepte, die ich schon lange abgetippt hab, endlich mal zu posten…

Da ich, wenn ihr das lest, noch im Zug zurück nach Wien bin (wer’s verpasst hat: ich war in München und hatte eine Präsenzphase meiner Ausbildung zur Ernährungstrainerin), bekommt ihr was guuuutes mit Schokolade von mir:

Schoko-Bananen-Haferflocken-Kuchen mit Erdnuss-Bananen-Glasur

Rezept von Angela

Haferflocken, Banane, Apfelmus…was nach gesunder Fastenkost klingt wird in diesem Rezept zu einem superguten, und noch dazu gesunden Kuchen verarbeitet!!

Zutaten Kuchen

210g Hafermehl (zerkleinerte Haferflocken)

50g Haferflocken

100g brauner Zucker

1 TL Lebkuchengewürz

2 EL Zucker

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

2 EL Kokosöl

2 sehr reife Bananen

100g Apfelmus

60ml Mandelmilch

1 TL Vanille-Extrakt

70g Schokostücke (wir haben auf Wunsch von Max weiße genommen)

30g Walnüsse, grob geschnitten

1 Banane, in Stücke geschnitten

Für die Glasur

1 Banane

2 EL Erdnussmus

1/2 Tasse Puderzucker

Prise Salz

Zubereitung

  • Ofen auf 140°C vorheizen und eine runde Backform einfetten.
  • Trockene Zutaten (Haferflocken, Hafermehl, Zucker, Gewürz, Backpulver, Salz) in einer großen Schüssel vermischen.
  • In einer separaten Schüssel die nassen Zutaten (Öl, Apfelmus, Milch, Bananen, Vanille) vermischen.
  • Beide Massen gut vermischen und die Schokostücke, Walnüsse und Bananenstücke unterheben.
  • In die eingefettete Backform füllen und bei 140°C ca. 45 Minuten backen.
  • 15-20 Minuten kühlen lassen (das ist wichtig, da sich der Kuchen noch setzt)

Während der Kuchen auskühlt die Glasur zubereiten. Dazu einfach die Banane gut zerdrücken und mit den restlichen Zutaten vermischen.

Auch wenn es schon eine Weile her ist das ich den gemacht hab (man siehts auch an den schlechten Fotos ;-)) – ich weiß noch ganz genau wie gut er war!! Schokoladig, bananig, einfach unvergesslich gut!!

Wünsch euch morgen einen schönen Wochen- (und August-) beginn!!!

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!