Clean Eating 3-Minuten-Frühstückskeks

Hi!!!

Gehts euch gut?? Bei mir ists ein auf und ab, würd schon gern wieder arbeiten gehen, irgendwie fehlt mir mein ganz normaler Alltag (daran sollt ich das nächste Mal denken wenn ich mitten im Alltag stecke und endlich mal raus aus diesem Trott will ;-))

Heute früh hatte ich wieder Magenweh und wollte irgendein besonderes Frühstück, schnell sollte es gehen und am besten sollte es warm sein…da hab ich dieses Rezept für ein Frühstückskeks ausgegraben, das ich schon lange nicht mehr gemacht hatte. Dauert alles in allem ungefähr 3 Minuten, ist warm und schmeckt gut!!

3-Minuten-Frühstückskeks

Zutaten

25g Haferflocken
1 EL Puffreis (oder Puffweizen)
2 TL Vollkornmehl
1 EL Walnüsse*
1 EL Cranberries*
1/4 TL Backpulver
Chocolate Chips oder 1 Stück Schokolade zerkleinert*
1/2 EL Kakaonibs*
Zimt*
1 TL Ahornsirup*
1 Eiklar (man kann auch ein Chia-Ei nehmen, dann ist das Rezept vegan!!)
1 Prise gemahlene Vanille

*diese Zutaten können beliebig austauscht oder weg gelassen werden, im Grunde könnt ihr alles rein geben, Nüsse, Bienenpollen, Chia-Samen, getrocknete Früchte… und statt Ahornsirup klappt auch Honig gut.

Zubereitung

  • Alle trockenen Zutaten in einer kleinen, mikrowellenfesten Schüssel zusammen mischen.

  • Die feuchten Zutaten (Eiweiß, Vanille und Ahornsirup) dazu geben und alles gut vermischen.
  • Auf dem Boden der Schüssel zusammen drücken, damit es eine Art Keksform bekommt und ca. 1 Minuten in die Mikrowelle geben.
  • Auf einen Teller stürzen, auskühlen lassen und genießen!

Update 2017: wir machen dieses Rezept mittlerweile in verschiedenen Formen ganz oft für unseren Sohn (gerade 2,5) – manchmal drücken wir es in eine kleine Backform, die sind auch Mikrowellengeeignet und er hat die größte Freude an seinem Frühstückskeks.

unterschrift

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Aktuelle Beiträge
Sommerlicher Flammkuchen
Sommerlicher Flammkuchen