fbpx

Das Lieblingsmüsli meiner Familie

„Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ – oder so ähnlich, hab ich immer gesagt. Mittlerweile seh ich das ein bisschen anders, die Wissenschaft findet immer mehr Beweise, dass auch kürzere Fastenperioden durchaus positive Effekte auf den Körper haben. Und das Hungergefühl in der Früh schwankt einfach von Tag zu Tag, durch den Frauen- und Mondzyklus usw. Die Kinder haben um 9h die „Esspause“, in der sie ihre Jausenboxen leeren, müssten also auch nicht lange durchhalten. Das Frühstücksthema ist hier also mittlerweile ganz entspannt, und trotzdem gibt es ein Rezept, dass ich mehrmals pro Woche koche: das Lieblingsmüsli meiner Familie!

Lieblingsmuesli

Im Winter frühstücke ich gerne warm, und so ist nach und nach dieses Rezept entstanden. Ich hab immer in den Topf geworfen was ich so in der Küche gefunden habe, je nach Lust und Laune. Das Rezept ist daher immer noch sehr variabel, aber das Grundrezept bleibt gleich.

Pseudogetreide als gesunde Ergänzung

Ich koche zuerst Quinoa und Buchweizen, also zwei Pseudogetreide. So nennt man Körnerfrüchte von Pflanzenarten die nicht zum Getreide zählen, aber ähnlich verwendet werden. Sie sind reich an natürlichem Eiweiß, vielen Mineralstoffen und gesunden Fetten, und somit eine tolle Alternative zu Getreidesorten, von denen wir tendenziell zu viel zu uns nehmen. Von allem ein bisschen, immer viel mischen, das ist meine Devise – so nehmen wir unterschiedliche Nährstoffe auf und können unseren Körper optimal versorgen. Ich schweife ab, aber genau dieses Konzept kommt auch bei diesem Müsli zum tragen.

Die Pseudogetreide werden dann mit allerlei anderen Flocken und Körnern aufgepeppt, die Konsistenz mit Nussmus an die individuellen Bedürfnisse angepasst (und gleichzeitig gesundes Fett mit hinein genommen) und das Ganze dann nach Belieben bestreut. Diese Flexibilität macht es für jedes einzelne Familienmitglied dann erst zum Lieblingsmüsli!

Lieblingsmuesli

Basisrezept warmes Lieblingsmüsli

Dieses Müsli wird von meiner Familie auch "Mamamüsli" genannt und immer wieder verlangt. Es enthält lauter gesunde Zutaten und ist somit gut für kleine und große Körper. Dabei schmeckt es nicht "gesund", sondern richtig lecker, und ist auch variabel, kann also nach euren Bedürfnissen angepasst werden.
(Das Rezept wirkt lange, ist aber schnell gemacht, keine Sorge!)
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 50 g Quinoa 2 Hand voll
  • 50 g Buchweizen 2 Hand voll
  • 1/2 Birne oder ein anderes Obst, zB Apfel
  • 1 Medjool Dattel
  • 500 ml Wasser oder Milch/Pflanzenmilch
  • 30 g Haferflocken 2 Hand voll
  • 20 g Hirseflocken 2 Hand voll
  • 1 EL Leinsamen
  • 1 EL Kakaonibs
  • 1 EL Carobpulver
  • 1 EL Erdnussmus oder ein anderes Nussmus, ungesüßt
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Die Birne und Dattel in kleine Stücke schneiden. Mit Quinoa, Buchweizen und Wasser in einem Topf vermischen und aufkochen lassen.
  • Wenn alles kocht die Hitze reduzieren und für 15-20 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
  • Umrühren und die restlichen Zutaten, bis auf das Nussmus, unterrühren. Zudecken, den Herd abdrehen und noch ein paar Minuten ziehen lassen.
  • Zum Verfeinern das Erdnussmus und die Gewürze unterrühren und nach Belieben noch einen Schluck Schlagobers dazu fügen (das macht das Müsli cremiger und den Geschmack voller). Ich toppe das Müsli noch gerne mit Hanfsamen, Bienenpollen und/oder frischem Obst.

Notizen

Bei den Notizen zu den Zutaten siehst du schon, dass das Rezept sehr variabel ist. Du kannst auch andere Flocken nehmen, noch geriebene Nüsse dazu geben, Nährhefe einrühren, was dir so einfällt. 
Die Konsistenz mag auch jeder anders, du kannst hier also ein bisschen mit der Flüssigkeitsmenge und der Kochdauer spielen. 
Manchmal schlage ich am Ende auch noch ein Ei hinein und schlage alles mit einem Schneebesen auf. Man schmeckt das Ei nicht, es fügt aber wertvolles Protein hinzu.
Keyword frühstück, frühstücksbrei, müsli, warm

Übrigens: ein warmes Frühstück ist das Um und Auf in der TCM. Es stärkt die Organe und ich finde es einfach ganz natürlich morgens warm zu essen, wenn es draußen so kalt ist. (Auch ein warmes gesundes Frühstück mit Quinoa sind diese Pancakes – ebenfalls eine Empfehlung!)

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden