Cremiges Casheweis mit gesalzenem Karamell

Im Sommer mach ich gerne Eis selbst, oft nur aus ganz wenigen Zutaten wie hier oder hier. Manchmal darf es aber ein bisschen aufwändiger sein, vor allem, wenn es so gut ist wie dieses cremige Casheweis mit gesalzenem Karamell und Schokolade. Ich liebe gesalzenes Karamell, welches aber natürlich nicht so gesund ist. Daher gibt es das nicht oft und ich greife gerne auf Medjool Datteln zurück, dem „natürlichen Karamell“.

Cremiges Cashew Eis mit salziger Karamellschicht und Schokolade

Also kam mir die Idee, das doch irgendwie in ein Eis zu verpacken und da fiel mit das mehrschichtige Magnum Karamell ein, mit dieser Karamellschicht unter der Schokolade. Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf und so hab ich probiert – und gleich der erste Versuch ist geglückt! Das Eis war ratzfatz weg und ich werde es bald wieder machen, ich träum schon wieder davon!!

Cremiges Casheweis mit gesalzenem Karamell

Zutaten (für 3 Stück)

70g Cashewmus
70ml Schlagobers
1 EL Ahornsirup
3 Datteln
1 Prise Meersalz
40g Kokosöl
15g Kakaopulver, ungesüßt

Zubereitung

  • Das Cashewmus mit 50ml des Schlagobers und dem halben Ahornsirup verrühren. Die Masse auf 3 Eisförmchen verteilen und mindestens 4 Stunden einfrieren. Die Datteln in der Zwischenzeit einweichen.
  • Die Datteln mit dem restlichen Schlagobers und dem Salz pürieren. Das Casheweis vorsichtig aus den Formen lösen und das Dattelmus gleichmäßig darauf verteilen. Auf ein Brett legen und nochmal eine Stunde einfrieren.
  • Für die Schoko-Schicht das Kokosöl schmelzen und mit dem Kakao und der zweiten Hälfte Ahornsirup verrühren. Die Schokolade auf dem Eis verteilen, sie wird gleich fest. Direkt genießen oder zurück auf das Brett legen und im Gefrierfach aufbewahren.
Cremiges Cashew Eis mit salziger Karamellschicht und Schokolade

Im Grunde ist das Casheweis schnell und einfach gemacht, nur eben nicht ganz so einfach wie „einmal einfrieren und gut ists“. Die Arbeit zahlt sich aber auf jeden Fall aus!!

Sag mir Bescheid, wenn du das Rezept ausprobiert hast. Lass es dir schmecken!

unterschrift

Zeen Social Icons

Werbung

  • https://www.fitundgluecklich.net/wp-content/uploads/2015/06/Banner_Stoffwindeln.jpg