fbpx

9 Gründe für Sport in der Weihnachtszeit

Kannst du dir gar nicht vorstellen, in der Weihnachtszeit auch noch Sport zu machen? Geschenke besorgen, Weihnachtsmärkte, Kekse backen, alles on top vom normalen Alltag mit der Familie und dem Jahresabschlussstress im Büro?

Denkst du, es lohnt sich ohnehin nicht, in der Vorweihnachtszeit zu trainieren, du beginnst dann im Jänner wieder?!

Dann ist der heutige Artikel für dich, denn ich liefere dir 9 gute Gründe für Sport in der Weihnachtszeit. (Und lies unbedingt bis zum Ende, denn dort verrat ich dir, wie du ganz ohne Stress mehr Bewegung in deinen Alltag bringen kannst!)

Foto von atlascompany auf Freepik

9 Gründe, warum es sich in der Weihnachtszeit doch lohnt Sport zu machen

Der viele Glühwein und die Kekse, der ganze Stress… Ausreden gibt es genug, das Training in der Weihnachtszeit schleifen zu lassen. Dabei ist gerade in dieser Zeit der Sport sehr vorteilhaft, nämlich nicht nur kurz- sondern auch langfristig.

Glaubst du mir nicht? Dann lass dich überzeugen, denn ich habe neun schlagkräftige Argumente mitgebracht, wieso es sich doch lohnt:

1. Keine „Weihnachtskilos“

Ein paar Kilo zugenommen über Weihnachten? Ich bin mir sicher, dass daran nicht nur die drei Weihnachtstage schuld sind. In der Weihnachtszeit „gönnen“ wir uns alle mehr, aus einem Punsch werden drei, ebenso mit den Keks und dem Weihnachtsstollen. Weil es ja „eh schon egal ist“. Dabei ist gönnen relativ, denn nach ein paar Wochen zwickt unweigerlich die Hose und dann schwingt beim Genießen immer auch ein bisschen schlechtes Gewissen mit. Dem kannst du entgegen wirken, indem du dich einfach mehr bewegst. Das müssen keine langen Workouts sein, jede zusätzliche Bewegung zählt (und verbrennt zusätzliche Kalorien).

2. Sport hilft gegen Stress und Depressionen

So viel zu tun, keine Motivation, draußen ist es nass und dunkel, und am liebsten würdest du dich einfach ins kuschelige Bett legen und gar nix mehr machen. So geht es ganz vielen Menschen im Winter und viele essen vermehrt Süßigkeiten, damit Dopamin ausgeschüttet wird. Dadurch wird nämlich das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert.
Aber weißt du was? Beim Sport werden auch Stoffe produziert, die für bessere Laune sorgen (Endorphine und Endocannabinoide nämlich). Und jedes Mal, wenn du dein Training auch wirklich durchziehst oder eine gesunde Mahlzeit isst, bekommst du ebenfalls deine Ladung Dopamin. Bewegt gehst du entspannter und gelassener durch die Weihnachtszeit!

3. Wohlfühlfaktor

Eine heiße Tasse Kakao, dazu ein süßer Lebkuchen und eine gemütliche Ecke… genau so geht wohlfühlen im Winter. Ja schon, auch. Es geht aber auch anders. Das Wohlfühlgefühl kannst du dir auch durch Bewegung und einer anschließenden Tasse dampfenden Tees holen – gerne auch mit einem Lebkuchen, denn nach dem Sport wird es vermutlich bei dem einen bleiben. Dein Körper verlangt dann automatisch eher nach etwas Gesundem. (Übrigens: auch Kuscheln schüttet Glückshormone aus und trägt zum Wohlfühlfaktor bei – das geht ganz ohne Kalorien.)

4. Vorsprung fürs neue Jahr

Jedes Jahr hat dein Neujahrsvorsatz irgendwas mit fitter und gesünder leben zu tun? Warum wartest du dann überhaupt bis zum neuen Jahr? Bilde doch jetzt in der Weihnachtszeit eine gute Basis, etabliere ein paar gesunde Gewohnheiten und tu dir damit selbst einen Gefallen. So geht es im Jänner dann umso leichter und deine Erfolgschance ist wesentlich höher, als wenn du am 01.01. alles auf einmal verändern und die Welt neu erfinden willst.

5. Der Sommerkörper wird im Winter erschaffen.

Oder gehörst du zu jenen, die Anfang April, wenn die ersten Sonnenstrahlen unsere Körper erwärmen, plötzlich ihre Diäten starten, denn die Wunschbikinifigur ist weit entfernt. Eine schnelle Hungerkur, große sportliche Ziele und dann der Frust, dass es nicht funktioniert. Fokussierst du dich dagegen auf langfristigen, kontinuierlichen Fortschritt, sind deine Erfolgschancen deutlich höher! Und damit kannst du genau heute beginnen.

Winterlauf
Foto von wal_172619 auf Pixabay

6. Sport erhöht den Energiebedarf

Grundsätzlich ist es ja so: der Körper verbraucht Kalorien, die wir ihm in Form von Nahrung zuführen. Und Sport erhöht den Energiebedarf. Verbrauchst du also nur ein bisschen mehr Energie, fallen die vielen Vanillekipferl und Lebkuchen automatisch weniger ins Gewicht (das Wortspiel ist Absicht, hihi). Die Gleichung ist ein bisschen komplizierter als das, aber vereinfacht gesagt funktioniert es so. (Baust du zusätzlich Muskelmasse auf, erhöht sich sogar der Grundumsatz, also das was der Körper braucht, ohne sich zu bewegen.)

7. Genuss ohne Verzicht

Verzicht? Nein, bei einem gesunden, fitten Lebensstil geht es nicht um Verzicht. Im Gegenteil: es geht um gezielten Genuss. Beim Essen, und beim Sport. Niemand sollte 100% diszipliniert sein (außer er möchte das!), aber völliges Gehenlassen macht dich langfristig unglücklich. Ich mag ja die 80/20 Regel: wenn du 80% auf gesunde Ernährung und Sport achtest, hast du 20% Freiheit für Ungesundes. (Das ist natürlich nur eine Faustregel, aber solange es sich über die Zeit ungefähr bei diesen Zahlen einpendelt ist das ein gutes Maß.)

8. Muskeln wärmen

Je höher der Muskelanteil, desto weniger friert dein Körper. Praktisch, oder? Dazu kommt die erhöhte Stoffwechselrate und der Nachbrenneffekt (bei schwerem Krafttraining).

9. Auch Kleinigkeiten machen einen Unterschied

Das ist vielleicht der wichtigste Tipp hier: versuch nicht alles von heute auf morgen umzukrempeln und supergesund zu leben. Trink einfach genug Wasser, achte auf ausreichend Schlaf, gib deinem Körper die Nährstoffe die er braucht und beweg ihn. Das ist schon die halbe Miete und wenn du dazwischen Kekse isst, Punsch trinkst und mal faul mit deinen Liebsten kuschelst, alles mit einem guten Gefühl, dann kannst du nur gesund bleiben.

Kleine Schritte gibt es übrigens auch bei meinem diesjährigen Adventkalender, zu dem du dich hier anmelden kannst. So gehen wir gemeinsam Fit und Gesund durch den Advent, und fühlen uns zu Weihnachten maximal wohl!

Auf eine schöne Weihnachtszeit,

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!
Anmelden
Jetzt für meinen Newsletter anmelden