Zwetschgen(Pflaumen) Muffins / Plum Muffins

Hi!!!

Nach langer langer (kommt das nur mir so lang vor?! ;-)) Zeit hab ich heute wieder einmal ein Rezept für euch!! Ich hatte Zwetschgen (Pflaumen) in meinem Biokistl und hab lange überlegt was ich damit machen sollte…irgendwie hatte ich Lust etwas zu backen, also hab ich mir kurzerhand ein gesundes Muffinrezept geschnappt und wie immer etwas verändert:
Today I have a recipe for you, after a long long time without (or is it just me?!)! I had plums in my CSA share and wanted to bake something. So I searched for a healthy muffin recipe and as always changed a few things:

Zwetschgenmuffins / Plum muffins

Zutaten ————— Ingredients
1,5 Tassen griechisches Joghurt
1,5 Tassen Zwetschgen/Pflaumen
3 Tassen Mehl nach Wahl (ich hab 1 Tasse
Kokosmehl, 1 Tasse Vollkornmehl und 1 Tasse
Amaranthmehl genommen)
1 EL Backpulver
1/2 TL Backsoda (Natron)
1/2 TL Salz
8 EL Kokosöl
1/2 Tasse Honig
2 Eier (oder Ersatz: 2 EL Leinsamen mit 6 EL Wasser)
1 TL Zitronenschale und Saft einer Zitrone
1 1/2 cups greek yogurt
1 1/2 cups plums
3 cups flour of choice (I took 1 coconut flour,
1 whole grain flour and 1 amaranth flour)
1 tbsp baking powder
1/2 tsp baking soda
1/2 tsp salt
8 tbsp coconut oil
1/2 cup honey
2 eggs (or egg substitute: 2 tbsp ground flaxseed
mixed with 6 tbsp water)
1 tsp lemon peel and the juice of one lemon

Zubereitung / Preparation

  • Ofen auf 150°C vorheizen und eine Muffinform einfetten (oder mit Muffinförmchen auslegen)
    Preheat oven to 150°C (375° F) and line a muffin tin with paper forms or grease it.
  • Trockene Zutaten vermischen.
    Mix all dry ingredients in a large bowl.
  • In einer anderen Schüssel die feuchten Zutaten vermischen.
    In another bowl mix the wet ingredients.
  • Alles vermischen und die Muffinförmchen jeweils 3/4 voll füllen.
    Mix the two doughs together and fill the muffin tins 3/4.
  • Ca. 25 Minuten backen (bis sie goldbraun sind)
    Bake for 25 minutes or until golden brown.

Mmmmh, da läuft mir gleich wieder das Wasser im Mund zusammen wenn ich die Bilder seh!! Die Muffins waren schneller weg als warme Semmeln, ich konnte grad noch die Fotos machen!! Man schmeckt gar nicht raus, das sie gesünder sind als so manch anderes Muffinrezept, das hat mich echt gefreut, ich werd die sicher auch mit anderem Obst einmal machen!!
Yummy, I want one, now!!! The muffins were gone very fast, at least I could take these pics! You don’t taste that they are much healthier than your average muffin, I really liked that!! I’m sure I’ll make them with other fruits too in the future!!

Durch das griechische Joghurt schummelt man ein bisschen Protein in die Muffins und je nach Mehlauswahl kann man den Proteingehalt noch erhöhen. Die Süße aus dem Honig ist auch gesünder als weißer Zucker und Obst ist ja sowieso drinnen 😉
The greek yogurt adds protein and depending on your choice of flour you can up it even more. The sweetness of the honey is much healthier than white sugar and theres fruit too!! 😉

Und, was backt ihr heute?! Lasst es euch gut schmecken!! Schönen Tag noch!!

And, what are you baking today?? Enjoy it!! Have a great day!

unterschrift

 

Ich bin Ulli und als Fitness- und Ernährungstrainerin motiviere ich dich hier zu gesundem Essen und Sport! Wie das auch mit Kindern vereinbar ist? Lies rein, ich zeig es dir!